Bergeins – Das Kollektiv Freundliche Mitte wettert in seiner Performance-Installation im Wiener Brut über Bundeskanzler Sebastian Kurz und seine neue Rechtsregierung
Wien, 14. Februar 2018. Links oder rechts? Links natürlich. Aber links ist schon voll. Dann eben rechts. Schon der Einlass zur Performance-Installation "Bergeins" offenbart ihr Dilemma. Die 30 Hereinkommenden dürfen sich nacheinander entscheiden, auf welcher Treppe sie in den Raum hinabsteigen wollen: Die linke mündet vor einem gemalten Bergdorfidyll mit der Überschrift "Österreich, mein Heimatland", auf der rechten Seite ist alles gleich, nur steht da "kein" statt "mein". Freiwillig nach rechts rückt in diesem Publikum niemand.
Von Beginn an steht also fest: Die hier geäußerte Kritik an der neuen Rechtsregierung wird offene Türen einrennen, Andersdenkende werden sie nie zu hören kriegen. Für den Ablauf der knapp einstündigen Multimediaperformance spielt die Seitenwahl dann ohnedies keine Rolle, denn alle werden sogleich mit Lichtzeichen und in Sektflöten offeriertem Almdudler in die Tiefe des Raums gelockt.
Ihn füllen Exponate der jüngsten Geschichte – ein Museum des Grauens. Die Bildchen zur Erläuterung des Verhüllungsverbots sind als Schießbudenfiguren aufgestellt, und neben einem Beet mit echten Pflanzen und ausgestopftem Gebirgsgetier erklingt aus Kopfhörern schauerliche Heimatmusik. Mittig prangt ein Modell des titelgebenden Berges, über den es im vom Band kommenden Text heißt: "Wir werden den Berg gebaut haben als Monument. Im Inneren des Berges werden wir herumstehn, und wir werden alles ausgeleuchtet haben." Farbenfrohes, agiles Licht steuert die Aufmerksamkeit zwischen den Objekten.
Kleiner Prinz Kurz
Gerhild Steinbuch hat den Text verfasst, Sebastian Straub den Großteil davon eingesprochen, und der Raum stammt von Philine Rinnert. Die Autorin, der Schauspieler und die Bühnenbildnerin bilden den Kern des 2011 gegründeten Kollektivs Freundliche Mitte. Für die Koproduktion mit Brut Wien (das aufgrund der Renovierung seines Stammhauses derzeit das Werk X Eldorado bespielt) beschäftigte man sich mit dem Zusammenleben angesichts des Rechtsrucks.